Kirchenkreis Lüneburg, Fotos: Hueske
Gottesdienste im Ev.-luth. Kirchenkreis Lüneburg
Beten für den Frieden, Taube: wikicommons
Ev.-luth. Kirchenkreis Lüneburg

Offene Kirchen - herzlich willkommen!

Nachricht Lüneburg, 16. Mai 2024

Viele Gotteshäuser im Kirchenkreis Lüneburg sind mit dem Signet „Verlässlich geöffnete Kirche“ ausgezeichnet. Ob für Besichtigung auf einer Radtour, kurze Besinnung, für eine Pause im Schatten oder Gebet - sie sind einladend gestaltet und heißen die Besucher willkommen. Schauen Sie gern vorbei!

Das Zeichen zeigt an, dass der Kirchraum von 1. April bis 30. September mindestens an fünf Tagen in der Woche je vier Stunden für Besucher:innen verlässlich geöffnet ist.
Auch die Kirchen ohne Signet bieten vielfach Besichtigungsmöglichkeiten.

In den Monaten Juni, Juli und August, an jeden 1. und 3. Donnerstag (6. und 20. Juni, 4.und 18. Juli, 1. und 15. August), in der Zeit von 18.00 bis 19.30 Uhr lädt zum Beispiel die Lüneburger Kreuzkirche ein, "gegen Ende der Woche „runter“ zu kommen, die Gedanken neu zu sortieren, zu träumen oder nur einfach da zu sitzen und die innere Leere zuzulassen. Vielleicht eine Kerze anzuzünden und die Stille, kein Programm, keine geforderte Aufmerksamkeit, zu genießen."

Sommerzeit ist Radfahrzeit
Gerade für sommerliche Radturen laden Kirchen und Kapellen zum Entdecken ein: Acht Tourenvorschläge im Ev.-luth. Kirchenkreis Lüneburg finden Sie zum kostenlosen Download unter:

Radtouren