Alles Gute zu Konfirmation!, Fotos: Fotos Priscilla du Preez, Helena Hertz, creative christians
Verlässlich geöffnete Kirchen, Fotos: Ness/George/Hueske
Gemeinsam für Demokratie und Menschlichkeit
Jahreslosung 2024, Bild: U.-Wilke-Mueller/GemeindebriefDruckerei
Gottesdienste im Ev.-luth. Kirchenkreis Lüneburg
Brot für die Welt: Wandel säen
Beten für den Frieden, Taube: wikicommons

Gesundheitstag im Kirchenkreis

Nachricht Lüneburg, 12. März 2024

Was tut dir gut?
"Die Liebe, die Achtsamkeit zu sich selbst, fällt meist hinten rüber – oft ist im Alltag anderes wichtiger. Darum ist der Gesundheitstag so wichtig", sagte Pastor Henning Hinrichs aus dem Kirchenkreis-Leitungsteam bei der Begrüßung der rund 90 Anwesenden. Unter dem Titel „Für die Seele sorgen – Widerstandskraft in stürmischen Zeiten“ sind Mitarbeitende des Kirchenkreises und der evangelischen Kitas am 7. März zu einem Gesundheitstag im ökumenischen Zentrum St. Stephanus eingeladen gewesen.
Seit einem Jahr liefen die Planungen von Anette Wulf-Rudat für diesen besonderen Tag. "Er ist gut angenommen worden und mich beeindruckt mit welcher Begeisterung die Menschen Neues ausprobieren wie z.B. Kunst- oder Märchenarbeit." Sie selbst ist im Kirchenkreis und der Mitarbeitendenvertretung tätig und findet es wichtig, dass man an dem Gesundheitstag neue Kolleginnen und Kollegen aus unterschiedlichen Berufsgruppen kennenlernt. Yoga, Kommunikation, Umweltschutz zu Hause und im Alltag, Wildkräuterwissen und "Wie werde ich gelassen - Resilienz" sind nur einige der angebotenen Themen gewesen.

Neue Sichtweisen gewinnen
"Wissen, was wir gerade brauchen, dafür sind wir selbst zuständig. Sich selbst zu reflektieren ist wichtig, weil ich dann sehe: Wo habe ich Steuerungsmöglichkeiten? Wonach sehnt sich mein Herz?" so Murte Liebenberg, Bildende Künstlerin und Sozialkompetenztrainerin. Beim Kreativkurs gab sie den Teilnehmenden mit auf den Weg, dass es auch wichtig sei, "nachsichtig mit sich selbst zu sein" – und das nicht nur beim Modellieren der eigenen Form in Miniatur.
Die Workshops gaben Gelegenheit, sich über Kraftoasen und Gestaltungsmöglichkeiten auszutauschen. "Über den Körper in ein spürendes Bewusstsein zu kommen, ist der Schlüssel dafür, im Jetzt zu sein", sagte Frauke Hahnemann den Teilnehmenden ihres Bewegungsworkshops in der Natur. Ob bei Atemübungen oder Schüttelmeditation – "Widerstand können wir auch als Kraft wahrnehmen, ihm so eine andere Bedeutung geben – und den Freiraum danach wahrnehmen."
"Ich habe mich zum Teil einfach von den Angeboten überraschen lassen und ich finde es gut, mal was Neues auszuprobieren," sagte Kerstin Hantel aus dem Kirchenkreisamt im Anschluss. "Ich nehme die eine Bewegungsübung auf jeden Fall mit in unsere Kita Neetze, das wird den Kindern auch gefallen," nahm sich Brigitte Göllner vor. Der Gesundheitstag sei eine Bereicherung und eine Einladung zum Schnuppern. „Jetzt kann ich gut in den Rest der Tages gehen."
Gesche Napoli von der Mitarbeitendenvertretung hat insgesamt die erlebte Gemeinschaft gefallen: "Ich finde es toll, dass hier alle an einem Tag zusammenkommen.“

Der Gesundheitstag findet alle zwei Jahre statt. Es ist bereits der vierte Gesundheitstag gewesen, zum dem Ev.-luth. Kirchenkreis und Mitarbeitendenvertretung immer gemeinsam einladen.