Gottesdienste im Ev.-luth. Kirchenkreis Lüneburg
Beten für den Frieden, Taube: wikicommons
Ev.-luth. Kirchenkreis Lüneburg

Neue Stellvertreter:innen-Runde im Kirchenkreis

Nachricht Lüneburg, 23. Juni 2025

So vielfältig wie der Kirchenkreis: Die neue Stellvertreter:innen-Runde bildet mit den Superintendenten den Leitungskreis

Neu zusammengesetzt startet im Juli das sogenannten ephorale Team, eine Gruppe stellvertretender Superintenden:tinnen aus dem Kreis der Pastorinnen und Pastoren. "Wir als Superintendenten profitieren davon, in der Stellvertreterrunde vieles besprechen zu können, miteinander im engen Austausch zu sein", findet der Leitende Superintendent Christian Stasch. Das Team bildet die Interessen und Bereiche des Kirchenkreises ab, wie Stadt, Land, Fachbereiche, und berücksichtigt ein ausgewogenes Verhältnis von Männern und Frauen.

Die bisherige Stellvertreter:rinnen Dorothea Noordveld, Dennis Schipporeit, Hennig Hinrichs und Silke Ideker wurde bei der Kirchenkreiskonferenz im Juni mit großem Dank gewürdigt. Das „starke Viererpaket“, so Christian Stasch, war fast zwei Jahre tätig. Es hatte zusammen mit Pastor Frank Jürgens in der Zeit, als ein Superintendent in dem großen Lüneburger Kirchenkreis fehlte, die Leitung mit Superintendent Christian Cordes in der Hand. "Durch diese Unterstützung haben wir die Zeit sehr gut überstanden. Ich fühlte mich getragen, das war ein großer Schatz", machte Christian Cordes deutlich.

Nun standen turnusmäßig Neuwahlen an. Nach dem Vorschlag aus der Kirchenkreiskonferenz hat jetzt der Kirchenkreisvorstand als oberstes Gremium den Beschluss bestätigt.
Das neue Quartett setzt sich zusammen aus Henning Hinrichs, Schulpastor, Silke Ideker, Hochschulseelsorgerin und Pastorin in St. Michaelis Lüneburg, Iris Weiner, Pastorin der Kirchengemeinde St. Marien Scharnebeck, Dennis Schipporeit, Pastor in Paul-Gerhardt Lüne Lüneburg.