kreuz-gott-kopfbild

Kreuzkirche

Niedersächsischer Integrationspreis für die Kindertafel Paul-Gerhardt-Haus

Nachricht Lüneburg, 03. Oktober 2025

Die Preisträgerinnen und Preisträger des Niedersächsischen Integrationspreises 2025 wurden geehrt - ausgezeichnet wurde die Kindertafel Paul-Gerhardt-Haus in Lüneburg. Herzlichen Glückwunsch!
Der Preis steht in diesem Jahr unter dem Motto „Mehr Chancen für Kinder und Jugendliche durch Bildung und Sprache!“.
Wofür gibt es die Auszeichnung?
Mit dem Niedersächsischen Integrationspreis 2025 werden Projekte und Initiativen ausgezeichnet, die sich durch ehren- oder hauptamtliches Engagement mit neuen Ideen dafür engagieren, die Chancengerechtigkeit von Kindern und Jugendlichen zu fördern sowie die Demokratie und den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken. 

Wofür steht die Kindertafel Paul-Gerhardt-Haus“?
Seit über 30 Jahren unterstützt die Kindertafel im Paul-Gerhardt-Haus Grundschulkinder aus benachteiligten Familien mit einem umfassenden Angebot: gemeinsames Mittagessen, Hausaufgabenhilfe, gezielte Lernförderung in Deutsch, Mathematik und Deutsch als Zweitsprache (DaZ) sowie vielfältige Freizeitaktivitäten. Die Kindertafel bietet den Kindern Kontinuität und Verlässlichkeit und unterstützt sie dabei, sich zu selbstbewussten Persönlichkeiten zu entwickeln. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf individueller Lernzeit und enger Zusammenarbeit mit Grundschulen sowie der Leuphana Universität. Zusätzlich bietet der LernRaum+ Jugendlichen der Klassen 5 bis 7 Lernunterstützung und ein gemeinsames Abendessen. Rund 120 Ehrenamtliche engagieren sich für eine verlässliche Förderung mit dem Ziel, Bildungschancen zu stärken und Persönlichkeitsentwicklung zu begleiten.

Mehr erfahren auf der Homepage vom Paul-Gerhardt-Haus...