Ev.-luth. Kirchenkreis Lüneburg

Anlassspende

Anlassspenden sind Spenden zu einem besonderen Ereignis wie Geburt oder Taufe, Geburtstag, Konfirmation, Hochzeit, Jubiläum oder auch einem Trauerfall. Zu diesen Anlässen können Sie Ihre Gäste anstelle zugedachter Geschenke um eine Spende für eine der vielfältigen Aufgaben und Projekte Ihrer Kirchengemeinde oder eines unserer kirchlich-sozialen Projekte bitten.

Sie bestimmen, für welchen Zweck die Gaben eingesetzt werden sollen. Wir unterstützen Sie gern bei Ihrer Aktion und informieren Sie über mögliche Projekte von der Kinder- und Jugendarbeit über den Erhalt der Kirchen bis zur Diakonie.

Bitte sprechen Sie uns bitte vor Ihrem geplanten Spendenaufruf an! Dann können wir zu dem festgelegten Stichwort den von Ihnen gewünschten Empfänger und den Spendenzweck bzw. das Projekt festhalten.

Es gibt zwei Vorgehensweisen, damit uns die Spenden erreichen:

1. Ihre Gäste überweisen direkt an uns

• Sie teilen in Ihrer Einladung die Bankverbindung und das festgelegte Stichwort mit. So kann die Spende dem gewünschten Projekt richtig zugeordnet werden.
  • Ist eine Zuwendungsbestätigung erwünscht, benötigen wir die vollständige Anschrift der Spenderin bzw. des Spenders - d.h. im Verwendungszweck müssen zusätzlich auch Name und Adresse angegeben sein.
  • Etwa drei Wochen nach der Feier teilen wir Ihnen die eingegangene Gesamtspendensumme mit, ebenso wie die Namen der Spenderinnen und Spender.

2. Sie als Gastgeber:in

• sammeln während der Feier die Spenden ein und überweisen uns den Gesamtbetrag. Dann erhalten Sie von uns eine Zuwendungsbescheinigung.

Kontakt für Absprachen und Ihre Fragen

Gern stehen wir Ihnen für Anfragen zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich an die Pastorin oder den Pastor Ihrer Kirchengemeinde oder an Uwe Radke, dem Fundraiser des Kirchenkreises Lüneburg.

danke-lotz
Foto: Lotz

Wir danken Ihnen schon jetzt für Ihre Bereitschaft auf Geschenke oder Blumenschmuck zu verzichten.
Jede Spende hilft dem Empfänger Gutes zu bewirken.

Konto für Anlassspenden

Gemeinsames Spendenkonto
Kontoinhaber Kirchenkreisamt Lüneburg bei der Sparkasse Lüneburg
IBAN: DE96 2405 0110 0000 0002 16