Ev.-luth. Kirchenkreis Lüneburg

Stifter:in werden

Stiftungen bauen dauerhaft Zukunft
Anders als bei Spenden (Soforthilfe) geht es beim Stiften darum, das Geld dauerhafter als Kapital zu erhalten und mit den jährlichen Erträgen aus der Kapitalanlage den Stiftungszweck zu fördern. Ihre Zuwendung zum Kapitalstock einer Stiftung bleibt also ewig erhalten. Lediglich die Kapitalerträge dienen der Unterstützung. So hilft Ihr Geld, den Zweck auch für die Zukunft zu erfüllen.
Jede Person, die sich als Stifterin oder Stifter engagiert, hat die Sicherheit auf Dauer etwas Gutes und Sinnstiftendes getan zu haben. Stiften tut gut. Auf Dauer.

Stifterin oder Stifter werden
Je nach verfügbarem Einkommen bzw. Vermögen gibt es unterschiedliche Möglichkeiten Stifterin oder Stifter zu werden:

a)    Zustiften bei einer bestehenden Stiftung:
Jede finanzielle Zuwendung – ob klein oder groß – ist willkommen und mehrt das Kapital einer Stiftung. Je mehr Kapital, desto besser können die Stiftungzwecke mit den Kapitalerträgen gefördert werden. Bei größeren Schenkungen oder Vermächtnissen besteht bei manchen Stiftungen die Möglichkeit, eine Unterstiftung oder Stiftungs-Fond einzurichten und im Rahmen der Stiftungszwecke bzw. der Satzung eigene Förderschwerpunkte zu bestimmen.

b)    Eine Stiftung gründen:
Stiftungen können von Einzelnen oder einer Gruppe gegründet werden. Stifterinnen und Stifter tragen ihr Vermögen zusammen, um im gemeinsamen Verständnis, dem gemeinsamen Willen, Zukunft zu gestalten. Sie übergeben ihren finanziellen Beitrag in den Kapitalstock der Stiftung. Diese hat nun auf Dauer die Aufgabe, das ihr überlassene Kapital zu mehren und gemäß aller ethischen und rechtlichen Grundsätze so zu verwalten, dass die Erträge dem Stifterwillen entsprechend eingesetzt werden.

Stiftungen sind bedeutsam
Kirchliche und diakonische Stiftungen bewirken zum Beispiel, dass Projekte mit Jugendlichen oder für ältere Menschen durchgeführt werden können. Stiftungen finanzieren Konzerte, kümmern sich um diakonische Aufgaben und tragen Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen oder den Chor nebenan. Die gute Idee der Gründer ist das Motiv der handelnden Menschen – heute und in Zukunft.

Wer stiftet, wirkt auf Dauer
Wer stiftet, möchte auf Dauer helfen und wirken. Stifterinnen und Stifter können zurecht sagen, dass sie niemals so ganz gehen werden. Denn sie bleiben im Wesen und Willen der Stiftung, die sie gegründet oder zu der sie eine Zustiftung beigesteuert haben, auch über ihren Tod. Daher sind  Stiftungen ganz besonders geeignet für Vermächtnisse oder Testamente.

Werden Sie Teil der Stifter“familien“.
Die Vorstandsmitglieder oder Kurator:innen in den Stiftungen des Kirchenkreises geben Ihnen gerne weitere Auskünfte zu den Aufgaben und den Möglichkeiten eines aktiven Engagements. Wenn Sie eine neue Stftung gründen möchten, berät Sie gern unser Fundraiser des Kirchenkreises Uwe Radke.

Als Stifterin und Stifter können Sie steuerbegünstigte Regelungen der Finanzbehörden in Anspruch nehmen. Ihr Steuerberater steht für verbindliche und detaillierte Auskünfte zur Verfügung.

Weitere Informationen zu den Stiftungen allgemein finden Sie beim Bundesverband Deutscher Stiftungen und in der Stiftungsberatung der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers.

Kirchenkreis Fundraiser

Uwe Radke

Stiftungen im Kirchenkreis

Annemarie-Buhr-Stiftung
Stiftungszweck: Förderung der Arbeit mit Jugendlichen und Senioren in der Kirchengemeinde Adendorf.
Kontakt: Kirchenvorstand der Kirchengemeinde Adendorf, Bültenweg 18b, 21365 Adendorf, Tel. 18 60 46, E-Mail: KG.Emmaus.Adendorf@evlka.de

Adendorf

Kirchliche Stiftung St. Peter und Paul Bardowick
Stiftungszweck: Förderung des kirchlichen Lebens in der Kirchengemeinde Bardowick
Kontakt: Detlev Safffran, Im Brook 12, 21449 Radbruch
Bankverbindung IBAN: DE96 2405 0110 0000 0002 16 Sparkasse Lüneburg, Stichwort: Stiftung Bardowick

Bardowick

Martinus Stiftung Deutsch Evern
Stiftungszweck: Förderung der kirchengemeindlichen Arbeit der Ev.-luth. Martinuskirchengemeinde Deutsch Evern
Kontakt: Martinus Stiftung Deutsch Evern, Am Hengstberg 9, 21407 Deutsch Evern, Tel. 04131 - 7 96 66, E-Mail: info@martinuskirche-deutsch-evern.de
Bankverbindung IBAN: DE18 2405 0110 0038 0003 03, Sparkasse Lüneburg
Stichwort: Zustiftung + Ihre Adresse

Deutsch Evern

Stiftung Diakonie – ich mache mit
Stiftungszweck: Förderung der Arbeit der Einrichtungen des Diakonieverbandes und diakonischer Vorhaben des Ev.-luth. Kirchenkreises Lüneburg.
Kontakt: Stiftung Diakonie – ich mache mit, Auf dem Schmaarkamp 21, 21339 Lüneburg, Britta Grampp 04131 89 80 394 E-Mail: info@diakonie-ichmachemit.de
Bankverbindung IBAN: DE62 2405 0110 0065 0559 15 Sparkasse Lüneburg

www.diakonie-ichmachemit.de

Bachstiftung der Michaelisakademie
Stiftungszweck:
1. Förderung von Veranstaltungen und Maßnahmen im Bereich der Michaeliskirche, die sich aus den kirchlichen, historischen, kulturellen und sozialen Zusammenhängen des ehemaligen Benediktinerklosters und der ehemaligen Ritterakademie ergeben.
2. Förderung kultureller Zwecke. Insbesondere die Förderung der Kirchenmusik an der Michaeliskirche und die Begabtenförderung im Bereich der Kirchenmusik (Orgelspiel und Chorleitung)
Kontakt: Dr. Arnold Blumenbach, Auf dem Meere 21, 21335 Lüneburg
Bankverbindung: Kto: 52 051 448,  BLZ: 240 501 10, Sparkasse Lüneburg

St. Michaelis

St. Nicolai Bürgerstiftung

Stiftungszweck:
Erhaltung der Kirche St. Nicolai in Lüneburg // Unterstützung der Kirchenmusik // Förderung einer lebendigen Gemeindearbeit mit kultureller und sozialer Ausstrahlung in die Stadt Lüneburg // Integration von Menschen mit Behinderungen in Kirche und Gesellschaft.
Kontakt: Bürgerstiftung St. Nicolai, Lüner Str. 15, 21335 Lüneburg,
Tel.:04131 24 30 792,
info@buergerstiftung-st-nicolai.de
Bankverbindung: Sparkasse Lüneburg, SWIFT-BIC: NOLADE21LBG