handhalten-lehmann-kopfbild

Foto: lehmann

Förderkreise & Fördervereine

In kirchlichen Förderkreisen und Fördervereinen finden sich Gleichgesinnte mit einem gemeinsamen Herzensziel – da kann es zum Beispiel um die Kita gehen, einen Orgelbauverein oder ein diakonisches Projekt. Die Themen sind vielfältig und es ist für jede und jeden etwas dabei. Und als Förder:in haben Sie gleich mehrere Möglichkeiten sich zu engagieren:

1. Sie überweisen regelmäßig einen Mitgliedsbeitrag und unterstützen damit den Förderzweck dauerhaft und verlässlich. Diese Mitgliedsbeiträge können Sie zudem als Spenden bei Ihrer Steuererklärung angeben und reduzieren so Ihre Steuerbelastung.
  2. Sie engagieren sich ehrenamtlich für den Förderzweck. Häufig führen Förderkreise und -vereine Spendensammelaktionen durch. Ob Kuchenverkauf, Basare oder andere Aktivitäten: Hier sind ehrenamtliche Helfer:innen immer gern gesehen. Neben der Sammlung für den guten Zweck machen solche Aktionen in der Gemeinschaft der Mitwirkenden einfach auch viel Spaß.
  3. Ihnen liegt das Thema des Fördervereins oder Förderkreises besonders am Herzen? Dann können Sie gern auch beides kombinieren: Sie werden zahlendes Mitglied und engagieren sich zusätzlich ehrenamtlich für den Förderzweck.

Viele gute Gründe sprechen für Ihre Unterstützung eines Fördervereines oder Förderkreises:

• Sie engagieren, ergänzen und beleben das Miteinander in der Kirchengemeinde. Der Spaß an der Gemeinschaft mit Gleichgesinnten und der gute Zweck stehen hier im Vordergrund.
  • Sie regen neue Projekte an und kümmern sich um deren Finanzierung und aktive Realisierung – zeitgerechte und bedarfsorientierte Projekte bringen nicht selten Schwung in das Gemeindeleben. Ideal für Menschen mit Gestaltungswillen und Organisationstalent.
  • Zu fördern heißt, sich im Sinne der beschlossenen Sache auf Dauer oder auch zeitlich begrenzt aktiv einzusetzen. Den zeitlichen Umfang Ihres Engagements bestimmen Sie selbst.

Sie möchten sich engagieren?

Dann schauen Sie gerne einmal, ob Sie bei den bestehenden Fördervereinen und -kreisen in unserem Kirchenkreis das Thema für Ihr Engagement finden, das zu Ihnen passt. Auf der Webseite Ihrer Kirchengemeinde oder im Gemeindebrief finden Sie in der Regel  Ansprechpartner: innen und weitergehenden Informationen.

Kontaktieren Sie uns gern
Die Vorstandsmitglieder in den Fördervereinen oder die Ansprechpartner:innen in den Kirchenvorständen geben Ihnen weitere Auskünfte zu den Aufgaben und den Möglichkeiten Ihres aktiven Engagements. Gern steht Ihnen auch die Pastorin bzw. der Pastor Ihrer Kirchengemeinde für ein Gespräch zur Verfügung.

Nichts passendes dabei?
Sie möchten einen neuen Förderkreis oder Förderverein gründen?

Was für Ihr Vorhaben die beste Rechtsform ist und wie ein Förderkreis bzw. -verein gegründet und auf den Weg gebracht wird, verrät Ihnen gern der Fundraiser des Kirchenkreises Lüneburg Uwe Radke.

kraft-autor-lehmann
Foto: Lehmann