„VON MENSCH ZU MENSCH“ - die Weihnachtspäckchen-Aktion für Patientinnen und Patienten in der Psychiatrischen Klinik Lüneburg:
Damit die Patient:innen Heiligabend ein Päckchen bekommen – für viele ihr einziges Weihnachtsgeschenk – bittet die Klinikseelsorge um Ihre Unterstützung: "Verschenken Sie Weihnachtsfreude, indem Sie für einen Ihnen unbekannten Menschen ein Weihnachtpäckchen packen. Unsere Patientinnen und Patienten freuen sich zum Beispiel über: Kleine einfache Spiele, Schreibartikel, Körperpflegeartikel Kleinigkeiten zum Anziehen (Winteraccessoires, bitte neuwertig) Tabakwaren, alkoholfreie Süßigkeiten (bitte kein Obst und keinen Alkohol, in welcher Form auch immer). Auch eine schöne Verpackung rührt das Herz an!", so Birgitta Marx, Michael Thon und Annette Köster vom ökumenischen Seelsorgeteam.
Es wird gebeten, den Inhalt des Päckchens so zu gestalten, dass es für alle Geschlechter geeignet ist. Weitere Hinweise:
Verwenden Sie bitte einen Schuhkarton oder einen Karton in ähnlicher Größe. Wenn Ihr Päckchen Tabak(waren) enthält, schreiben Sie das bitte auf das Päckchen. Der Inhalt des Päckchens sollte den Wert von 20 € nicht wesentlich überschreiten.
Abgabe der Päckchen
Bitte informieren Sie sich in Ihrer örtlichen Kirchengemeinde, wo und zu welchen Zeiten Sie die Päckchen abgeben können. Am Donnerstag, 19. Dezember (vormittags) holt das Seelsorgeteam die Päckchen von dort ab.
In Lüneburg können Sie zum Beispiel Päckchen bis 17. Dezember in der St. Johanniskirche, Am Sande, oder in der St. Nicolaikirche abgeben.
Dank
"Alle, die sich an dieser Aktion beteiligen, laden wir als kleines Dankeschön ganz herzlich zu einem Kaffeetrinken am Donnerstag, 09. Januar 2025. ein. Da können Sie uns, unsere Arbeit und die Kapelle in der PKL kennenlernen (Am Wienebütteler Weg 1, 21339 Lüneburg u. dann der Beschilderung Haus 33 oder Kapelle folgen). Bitte melden Sie sich dafür bis zum 03. Januar unter folgender Nummer an: 04131 - 6020050. Wir freuen uns sehr, Sie persönlich kennenzulernen!", so die Organisator:innen.
Im letzten Jahr konnte durch die Aktion fast Jahr 400 Menschen eine überraschende Weihnachtsfreude beschert werden.