Weihnachten, Fotos: freestock, Sharon Mccutcheon
Fürchtet euch nicht, Weihnachtsbilder St. Nicolai und St. Michaelis: T. Hueske, S. Jacob, Ev.-luth. Kirchenkreis Lüneburg

Gesprächsangebote - ein offenes Ohr

Nachricht Lüneburg, 18. Dezember 2024

Es gibt viele Menschen, für die die Weihnachtszeit nicht einfach ist, weil sie sich allein oder gestresst fühlen. Wer Gesellschaft an den Feiertagen wünscht, dem könnte ein Besuch in der Gemeinde, in einer Andacht oder einem Weihnachtsgottesdienst helfen. Außerdem stehen Seelsorgeangebote zur Verfügung, die telefonisch oder per Char zu erreichen sind - auch an den Feiertagen oder zwischen den Jahren. 

NDR-Weihnachtstelefon: Seelsorge-Telefon am 24. Dezember von 14 bis 21 Uhr
Das NDR-Weihnachtstelefon ist am 24. Dezember zwischen 14 und 21 Uhr unter der kostenlosen Rufnummer 08000 – 30 31 32 erreichbar. 25 ehrenamtlich Engagierte, darunter evangelische und katholische Radio-Andachtsautorinnen und -autoren, Pastorinnen, Diakone und andere ausgebildete Seelsorgende sind am Telefon erreichbar.
Ein offenes Ohr für Menschen, die sich allein fühlen und gerne mit jemandem sprechen möchten:
Das Weihnachtstelefon hat eine lange Tradition. 1988 haben die evangelischen und katholischen Kirchen erstmals eine solches Gesprächsangebot gemacht. Fast dreißig Jahre war das Weihnachtstelefon fester Bestandteil an Heiligabend bei NDR 1 Niedersachsen. Zwischen 2015 und 2017 gingen die Zahlen der Anrufenden stark zurück, daraufhin wurde 2018 kein Weihnachtstelefon angeboten. In den Jahren der Corona-Epidemie und zu Beginn des Ukraine-Krieges zeigten dann anlassbezogene Seelsorge-Hotlines, dass es tatsächlich einen Bedarf an einem Gesprächsangebot gibt. Der NDR übernimmt die Telefonkosten.