Alles Gute zu Konfirmation!, Fotos: Fotos Priscilla du Preez, Helena Hertz, creative christians
Verlässlich geöffnete Kirchen, Fotos: Ness/George/Hueske
Gemeinsam für Demokratie und Menschlichkeit
Jahreslosung 2024, Bild: U.-Wilke-Mueller/GemeindebriefDruckerei
Gottesdienste im Ev.-luth. Kirchenkreis Lüneburg
Brot für die Welt: Wandel säen
Beten für den Frieden, Taube: wikicommons

Mit Zeit, Ohr und Herz - Ansprech:bar

Nachricht Lüneburg, 02. April 2024

Ob einfach mal klönen oder das Herz ausschütten: die Ansprech:bar der evangelischen Seelsorge ist unterwegs an wechselnden öffentlichen Orten.

Bereits im letzten Jahr war die Ansprech:bar der evangelischen Seelsorge an öffentlichen Orten in Lüneburg unterwegs - "mit Zeit, Ohr und Herz ", so das Motto des sechsköpfigen Teams aus dem Kirchenkreis Lüneburg.
In der kälteren Jahreszeit war die Ansprech:bar in St. Johannis verortet, nun ist das Team wieder draußen zu finden - mal im Liebesgrund, mal im Kurpark, am Thorner Platz und weiteren Orten, auch je nach Wetter. Stets lädt das Team zu Gesprächen, Kaffee, Tee und Segensworten ein. "Wir freuen uns sehr auf die Begegnungen", sagen die Seelsorgenden. „Vielen Menschen fehlt jemand, der ihnen zuhört und ein offenes Ohr hat für das, was sie bewegt oder bedrückt. Aktiv um ein Gespräch zu bitten, ist oft eine große Hürde - wir sind einfach da und ansprechbar.“
Erkennbar ist die Ansprech:bar u.a. an der blauen Bankauflage.

So ist es zu dem Projekt Ansprech:bar gekommen:
Seelsorgerinnen und Seelsorger aus Stadt und Landkreis gehen mit Zeit, Ohr und Herz in den Alltag von Menschen und laden dazu ein, ins Gespräch zu kommen über das, was obenauf liegt.

Zu den Initiator:innen des Projektes gehören Diakonin Annette Köster, Diakonin Doris Paland und Pastor Michael Thon aus der evangelischen Klinikseelsorge, Diakonin Ilka Tatge aus der Kirchengemeinde St. Dionys und dem Kirchenkreisbesuchsdienst, Pastorin Kerstin Herrschaft aus der Paulus Gemeinde Lüneburg und der Tobias-Gemeinschaft sowie Pastorin Susanne Mohr-Link, Seelsorge im Alter.