Alles Gute zu Konfirmation!, Fotos: Fotos Priscilla du Preez, Helena Hertz, creative christians
Verlässlich geöffnete Kirchen, Fotos: Ness/George/Hueske
Gemeinsam für Demokratie und Menschlichkeit
Jahreslosung 2024, Bild: U.-Wilke-Mueller/GemeindebriefDruckerei
Gottesdienste im Ev.-luth. Kirchenkreis Lüneburg
Brot für die Welt: Wandel säen
Beten für den Frieden, Taube: wikicommons

Neues Ehrenamtlichen-Team für Besuche im Städtischen Klinikum gesucht

Nachricht Lüneburg, 12. Dezember 2023

„Mit Gruß – ein Lichtblick“
Das Team der Klinikseelsorgerinnen möchte einen Kreis von ehrenamtlichen Frauen und Männern ins Leben rufen, die es sich zur Aufgabe machen, Patientinnen und Patienten mit einem Besuch eine Freude zu machen.

„Wer schon einmal im Krankenhaus war, weiß, wie wohltuend es sein kann, besucht zu werden. Besonders in der Coronazeit haben kranke Menschen den direkten Kontakt von Angehörigen und Freunden schmerzlich vermisst. Aber auch jetzt gibt es viele, die wenig Besuche erhalten oder sich überhaupt über eine kleine Abwechslung im Klinikalltag freuen“, wissen die Seelsorgerinnen Annette Köster, Doris Paland und Martina Forster. Unter dem Motto „zuhören – beieinander sein – Schweres und Leichtes teilen“ kann die geschenkte Zeit, verbunden mit einem kleinen Gruß von den Lüneburger Kirchen, den Patientinnen und Patienten ein Lichtblick sein und Freude bereiten.

„Die Besuche sind eine sinnvolle und zeitlich flexible Aufgabe. Können Sie sich auf Menschen in einer besonderen Lebenssituation einlassen und ihnen zugewandt begegnen? Hören Sie gern etwas aus den Lebensgeschichten anderer Menschen? Haben Sie keine Berührungsängste mit dem Umfeld Krankenhaus? Dann kann das neue ökumenische Besuchsteam ein erfüllendes Ehrenamt für Sie sein“, verdeutlichen die Seelsorgerinnen.
Interessierte werden  durch regelmäßigen Austausch im Besuchsteam und durch Fortbildungen gut begleitet und unterstützt.

Geplanter Start des Projektes ist der Jahresbeginn 2024.

Für weitere Informationen können Interessierte die Klinikseelsorgerinnen Annette Köster, Doris Paland und Martina Forster erreichen:

Seelsorgeteam im Städtischen Klinikum