Alles Gute zu Konfirmation!, Fotos: Fotos Priscilla du Preez, Helena Hertz, creative christians
Verlässlich geöffnete Kirchen, Fotos: Ness/George/Hueske
Gemeinsam für Demokratie und Menschlichkeit
Jahreslosung 2024, Bild: U.-Wilke-Mueller/GemeindebriefDruckerei
Gottesdienste im Ev.-luth. Kirchenkreis Lüneburg
Brot für die Welt: Wandel säen
Beten für den Frieden, Taube: wikicommons

Neues aus der Fabs

Nachricht Lüneburg, 16. Oktober 2023

Auf vier besondere Veranstaltungsreihen und Vorträge bis zum Jahresende weist die Ev. Familien-Bildungsstätte (Fabs) hin: Die Akademie am Vormittag zum Thema Glauben und Gewalt jeweils freitags vormittags ab 10. November, den Philosophischen Salon: Der Sinn des Lebens montags abends am 13. und 20. November, der Reihe Reiseerzählungen - Mit der Fabs um die Welt mittwochs abends vom 1. November an und die Lesung und Diskussion Klima im Kopf mit Katharina van Bronswijk am 16. November.
 

Akademie am Vormittag: Glauben und Gewalt

  • Gott und Gewalt - der allmächtige Gott im AT
    "Gott und Gewalt" - passt das überhaupt zusammen? Die hebräische Bibel ist allerdings voller Gewalttaten, die mit Gott in Verbindung stehen. Wie gehen wir als Christen damit um?
    Der "Herr der Heerscharen" wandelt sich erst allmählich zum "Gott der Liebe", den wir durch Jesus kennen. Wir wollen diese Entwicklung anhand ausgewählter Bibelstellen nachvollziehen.
    Fr. 10.11.2023, 9.30 - 11.00 Uhr- Hans-Hermann Jantzen, ev. Theologe
     
  • Der unbequeme Jesus
    In einer meiner Studienstädte bin ich regelmäßig an einem großen Plakat vorbeigefahren, auf dem „Jesus liebt dich“ stand. Nett. Wichtig. Aber auch einseitig. Denn Jesus hatte auch eine unbequeme Seite, sogar mehrere, mit denen auch Christen und Christinnen im 21. Jahrhundert noch ringen müssen. Wir tauchen heute ein in das Spannungsfeld zwischen Zuspruch und Anspruch und versuchen herauszufinden, was so sperrige Themen wie Feindesliebe, der Umgang mit Geld, eine „christliche“ Lebensführung und andere Themen heute bedeuten können.
    Fr. 17.11.2023, 9.30 - 11:00 Uhr, Henning Hinrichs, ev. Theologe
     
  • Friedensethik nach dem Ausbruch des Ukrainekrieges - was hat sich geändert?
    Militärpfarrer Jürgen P. Stahlhut aus Lüneburg mit Erfahrungen aus drei Auslandseinsätzen in Bosnien, Afghanistan und Mali steht Rede und Antwort zu den aktuellen Fragen nach Krieg und Frieden und seinen jeweiligen Bedingungen.
    Fr. 24.11.2023, 9.30 - 11:00 Uhr Jürgen P. Stahlhut, Militärpfarrer
     
  • Verhältnis Staat und Kirche
    Staat und Kirche sind in Deutschland weitestgehend getrennt. Seit der Weimarer Reichsverfassung von 1919 gelten drei Grundsätze: Religionsfreiheit, weltanschauliche Neutralität des Staates und Selbstbestimmung aller Religionsgemeinschaften. Trotzdem gab und gibt es Berührungspunkte zwischen Staat und Kirche. Das Grundgesetz beschreibt jenes "getrennte Miteinander", das bis heute gilt. Der Vortrag möchte in kirchengeschichtlicher Perspektive an ein paar Beispielen skizzieren, vor welchem Hintergrund und in welcher Form es Berührungspunkte gab vom Mittelalter beginnend, zur Barmer Theologischen Erklärung und bis in unsere Gegenwart hinein.
    Fr. 01.12.2023, 9.30 - 11:00 Uhr, Julian Wyrwa, Ev. Theologe
     
  • Versöhnung in Kriegs- und Konfliktregionen - Beispiele und Erfahrungen
    Akteur:innen gewaltfreier Konfliktbearbeitung arbeiten oft hinter den Kulissen, kaum wahrgenommen von Medien und internationaler Öffentlichkeit. Dennoch können ihre Erfahrungen eine wichtige Ressource sein, selbst in Zeiten von eskalierenden Konflikten und Krisen.
    Fr. 08.12.2023, 9:30 - 11:00, Klaus J. Burckhardt, Friedenspfarrer der Landeskirche Hannovers, Oberkirchenrat, EKD Referent für Afrika und Entwicklungspolitik
     
  • Wie werden Kriegstraumata überwunden?
    Kriege bedeuten schwere seelische Verletzungen. Betroffen sind nicht nur die Menschen, die lebensbedrohliche Situationen erleben, das Erlebte brennt sich tief in die Seele eines Volkes ein. Die Traumata werden meist unbewusst über mehrere Generationen weitergeben. Können Sie überwunden werden? Anders als in der Nachkriegszeit können wir heute verschiedene therapeutisch wirksame Verfahren anwenden und damit auch die Folgen der Traumatisierung entschärfen. Hilfreich können aber auch unsere Glaubenserzählungen sein.
    Michael Thon, Ev. Theologe, Lehrsupervisor (DGfP), Coach, Pastoralpsychologischer Berater
    Fr. 15.12.2023, 9.30 - 11.00 Uhr

Kurs 233-201 ... 52,- €/7,50 Kasse
jeweils freitags, 10.11. - 15.12.23, 09.30 - 11.00 Uhr, 6 x 


Philosophischer Salon: Der Sinn des Lebens: Über das Leuchten der Welt

Nicht schon zu allen Zeiten stellten sich die Menschen in ähnlich intensiver Art und Weise die Frage nach dem Sinn des Lebens. Ab dem 19. Jahrhundert wurde sie besonders virulent. Ziel des Kurses ist es, besser zu verstehen, worauf diese abzielt und wie man mit ihr umgehen kann. Dafür werden sowohl Denkerinnen und Denker des Abendlandes konsultiert als auch aktuelle Probleme der Ansätze im Kurs miteinander diskutiert.
Clemens Schützhold, Philosoph und Kulturwissenschaftler, BI
Kurs 233-113 ... gebührenfrei
Mo. 13.11. + 20.11.23, 19.30 - 21.00 Uhr, 2 x
 

Reiseerzählungen - Mit der Fabs um die Welt. Ein neuer Kurs wartet auf dich.

Der Lüneburger „Reiseerzähler“ Leo Demuth bietet Vorträge von Leuten an, die interessante Länder oder Regionen besucht haben.

Mi. 01.11.2023, 18.30 - 20.00 Uhr -  Leo Demuth „Auf dem See- und Landweg von Dubai nach Lüneburg“

Mi. 08.11.2023, 18.30 - 20.00 Uhr -  Bianca Heilandt „Once in a Lifetime-einmal im Leben nach Neuseeland"

Mi. 22.11.2023, 18.30 - 20.00 Uhr -  Gerald Warnecke Grönland - ein Reisebericht

Mi. 29.11.2023, 18.30 - 20.00 Uhr - Thomas Krage „Wenn der Weg weiter ist als das Ziel - 800 km zu Fuß auf dem Jakobsweg"

Mi. 06.12.2023, 18.30 - 20.00 Uhr - Matthias Skorning "Georgien - Svanetien, Vashlovani - Berge, Marschrutkas und Trampen"

Eine Anmeldung ist erforderlich, es gibt eine Hutkasse als Spendenmöglichkeit.
Wer gerne selber einen Vortrag halten möchte, kann sich gern unter bei Leo Demuth melden (04131-58136) (bitte Kurzbeschreibung zur Person und zum Angebot)
Kurs 233-130 ... gebührenfrei /Hutkasse
Mi. 1.11. - 6.12.23, 18.30 - 20.00 Uhr, 5 x


Klima im Kopf - Lesung und Diskussion mit Katharina van Bronswijk

Angst vor Überflutungen, Schuldgefühle wegen des letzten Urlaubsfluges, Wut über die Untätigkeit der Regierungen: Wir begegnen der ökologischen Krise mit einem ganzen Bündel an Emotionen - und das ist gut so, sagt die Psychotherapeutin und Klimaaktivistin Katharina van Bronswijk. Warum verdrängen einzelne Menschen Klimafakten, wann werden sie aktiv, welche Gefühle entstehen in ihnen durch die Klimakrise und wie kann ich als einzelner Mensch damit umgehen?
Angst, Trauer und Wut sind gesunde Reaktionen auf essenzielle Bedrohungen wie Klimawandel und Massenaussterben. Wir brauchen sie, um Motivation für Veränderung zu entwickeln und gesellschaftliche Normen zu hinterfragen. Empathisch und faktenreich führt van Bronswijk durch Phänomene wie Klimaangst, eco depression, Verdrängungsmechanismen und verhärtete Fronten in öffentlichen Debatten und beleuchtet die Wechselwirkungen zwischen Individuum und Gesellschaft.

Weder können wir die Klimakrise als Einzelpersonen lösen, noch sind wir nur einzeln, losgelöst von anderen und unserer gesellschaftlichen Lage, von ihr betroffen. Es ist Zeit. den Blick zu weiten.
An diesem Abend wird die Autorin einzelne Stellen Ihres Buches vortragen und den Zuhörer:innen gedankliche Diskussionsanstösse geben. Es besteht Gelegenheit für Reflexion und Austausch.
Das Programm wird von Matthias Skorning am Flügel begleitet.
In Kooperation mit dem Museum Lüneburg
Nähere Informationen und Anmeldung unter 04131-44211

Katharina van Bronswijk, Psychologin (Master), Klimaaktivistin, Psychologists for Future / Psychotherapists for Future (Psy4F), Matthias Skorning, Dipl. Pädagoge, Gruppendynamik (agm)
Ort: Museum Lüneburg, Wandrahmstraße 10, 21335 Lüneburg
Kurs 233-114 ... 5,- € Abendkasse
Do. 16.11.23, 19.30 - 21.00 Uhr, 1 x
 

Die Fabs ist auch auf facebook und Instagram zu finden.

www.familienbildungsstaette.de

Nähere Informationen zu allen Kursen und Anmeldung unter:

Ev. Familien-Bildungsstätte
Tel.: 04131 442 11