singen-kopfbild

Kinder- & Jugendchöre

St. Johannis:

Singschule St. Johannis:

Kinderkantorei – für Kinder ab dem Vorschuljahr (jüngere Kinder ab 4 Jahren auf Anfrage)
freitags, 16.15 bis 16.50 Uhr

Knabenkantorei I – für Jungen ab ca. 7 Jahren
mittwochs, 16.30 bis 17.30 Uhr

Knabenkantorei II – für Jungen ab ca. 9 Jahren
mittwochs, 16.30 bis 18.00 Uhr

Mädchenkantorei I – für Mädchen ab ca. 7 Jahren
donnerstags, 16.00 bis 17.00 Uhr

Mädchenkantorei II – für Mädchen ab ca. 10 Jahren
donnerstags, 17.15 bis 18.30 Uhr

Jugendkantorei – für Jugendliche ab ca. 14 Jahren (Jungen nach dem Stimmwechsel)
freitags, 18.00 bis 20.00 Uhr

Leitung und Kontakt Singschule St. Johannis:
Kantorin Frauke Heinze
Telefon/Fax: 04131 731542
singschule-lueneburg@web.de

Profil: Als einzige „Singschule“ im Landkreis Lüneburg bieten wir singbegeisterten Kindern vom Vorschul- bis ins junge Erwachsenenalter ein musikalisches Zuhause. In unseren nach Alter und musikalischer Entwicklung aufeinander aufbauenden Chorgruppen erhalten sie eine sängerische Ausbildung mit hohem Anspruch und gestalten maßgeblich die Kirchenmusik in unserem traditionsreichen Kirchenraum mit. Jungen und Mädchen werden in der Knaben- und Mädchenkantorei mit ihren speziellen Bedürfnissen wahrgenommen und individuell gefördert.

Neben den wöchentlichen Chorproben erleben die Kinder und Jugendlichen in unserer Singschule zahlreiche Konzerte und kleinere Auftritte, ereignisreiche Chorfahrten (i.d.R. einmal im Schuljahr für ein Wochenende) und eine große Chorgemeinschaft. Die älteren Sängerinnen und Sänger erhalten regelmäßig Gesangsunterricht in kleinen Gruppen bei qualifizierten Stimmbildnern.

Unsere neuen Probenräume im Turm der St. Johanniskirche sind hell und freundlich und bieten uns und Ihren Kindern optimale Bedingungen. Neben dem großen Probenraum steht auch ein Freizeitbereich mit der Möglichkeit zum Kickern, Lesen & Spielen oder zum Erledigen der Hausaufgaben zur Verfügung.
Die Ausbildung an der Singschule St. Johannis ist kostenlos.

St. Michaelis:

Kinderchor St. Michaelis I
freitags von 14.45 Uhr bis 15.15 Uhr im Gemeindehaus Auf dem Michaeliskloster 2 b
Kinder im Alter von 5 bis 7 Jahren
Profil:
Die wöchentliche Probe beginnt mit einem kindgerechten Einsingen.
Es schließt sich die Erarbeitung alter und neuer Lieder an, die der Chor zusammen mit dem Kinderchor II bei den zahlreichen Familiengottesdiensten vorträgt. Ein besonderer Höhepunkt ist die etwa alle zwei Jahre stattfindende Aufführung eines Singspiels gemeinsam mit dem Kinderchor II und dem Jugendchor.

Kinderchor St. Michaelis II
freitags von 15.15 Uhr bis 16.00 Uhr im Gemeindehaus Auf dem Michaeliskloster 2 b
Kinder im Alter von 8 bis 10 Jahren
Profil:
In der wöchentlichen Probe werden nach einer kurzen Stimmbildung alte und neue, ein- und mehrstimmige geistliche Lieder gesungen, die dann in verschiedenen Gottesdiensten zur Aufführung gelangen.
Regelmäßig unternimmt der Chor eine Kinderchorfreizeit. Ein besonderer Höhepunkt ist die etwa alle zwei Jahre stattfindende Aufführung eines Singspiels gemeinsam mit dem Kinderchor I und dem Jugendchor.

Jugendchor St. Michaelis
freitags von 16.15 Uhr bis 17.00 Uhr im Gemeindehaus Auf dem Michaeliskloster 2 b
Kinder und Jugendliche ab der 5. Schulklasse
Profil:
Im Chor werden alte und neue, ein- und mehrstimmige geistliche Lieder, Gospels ebenso wie alte Choräle erarbeitet. Der Jugendchor bereichert insbesondere die von Konfirmanden gestalteten Gottesdienste. Zudem wirkt er bei Konzerten mit der Kantorei mit. Regelmäßig wird eine Chorfreizeit unternommen. Ein besonderer Höhepunkt ist die etwa alle zwei Jahre stattfindende Aufführung eines Singspiels gemeinsam mit dem Kinderchor I und dem Kinderchor II.

Kontakt für alle Gruppen:
Dörte Lorkowski

Kinderchor Bleckede
Proben:
donnerstags um 16.00 Uhr im Gemeindehaus, Zollstraße 11 (Winterhalbjahr) oder in der Kirche (Sommerhalbjahr)

Kontakt:
Jan Peter Heine

Kinderkantorei Neetze
für Kinder ab 5 Jahren
Proben:
dienstags 14.30 -15.15 Uhr in der Neetzer Kirche oder in der Musikschulwohnung über den Gemeinderäumen Kreatives Dach. In den Schulferien und an Feiertagen finden keine Proben statt
Profil:
Wenngleich die Kinderkantorei ein offenes Angebot ist, so ist sie dabei kein beliebiges! Die regelmäßige Teilnahme an den Proben ist für die einzelnen Kinder ebenso wichtig wie für die Gruppe.
Neben Bewegungs-, Spiel- und Kinderkirchenliedern sowie Liedern und Aktionen zum Kirchenjahr (z.B. Martinssingen) werden regelmäßig auch größere Projekte durchgeführt. Dazu gehören z.B. Musicalproduktionen oder das Krippenspiel an Heilig Abend. Darüber hinaus sind Inhalte Übungen zur Stimmbildung, Sprachförderung, Rhythmusspiele etc.
Eltern sind jederzeit herzlich eingeladen, sich die Probenarbeit anzuschauen!

Kontakt:
Jutta Borowski