Inklusion Kirchenkreis Lüneburg, Foto: Dragos Gontariu

Fachstelle Inklusion

1976 entstand durch eine Initiative von Eltern beeinträchtigter Kinder, die Behindertenarbeit des Kirchenkreises Lüneburg. Der Wunsch der Eltern war es, dass ihre Kinder genauso wie nicht behinderte Kinder am Gemeindeleben teilhaben können. Zielgruppe dieser Arbeit sind Menschen, die in ihren Heimatgemeinden bisher keinen oder keinen ausreichenden Ort für ihre religiösen und freizeitgestaltenden Ausdrucks- und Lebensweisen gefunden haben.

2023 wurde die Stelle in die Fachstelle für Inklusion des Kirchenkreises Lüneburg umbenannt.

Inklusive Angebote sind:

• Konfirmationsunterricht für Jugendliche mit und ohne Behinderung
  • inklusive Jugendarbeit
  • inklusive Erwachsenengruppen
  • inklusive Sommerfreizeiten
  • inklusive Feste
  • diverse inklusive Projekte

Zusätzlich unterstützt die Fachstelle für Inklusion den Kirchenkreis und die Gemeinden beratend zum Thema Inklusion und der Umsetzung gelebter Inklusion.

Die Fachstelle arbeitet eng mit den verschiedenen Trägern der Eingliederungshilfe sowie der Schule für geistige Entwicklung am Knieberg zusammen.

Die Fachstelle für Inklusion steht unter der Trägerschaft des Kirchenkreises Lüneburg und ist beheimatet in St. Nicolai in Lüneburg.

Sie engagiert sich als Lobby für Menschen mit Behinderung und für Inklusion in Stadt und Landkreis.

Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Homepage:

Fachstelle Inklusion
Lüner Str. 14
21335 Lüneburg

Leitung:

Diakonin Saskia Gelhaus-Rienecker

Induktionsschleifen für hörgeschädigte Menschen in den ev. Kirchen in Lüneburg und Umgebung:

Stadt:
- St. Michaelis