Storch an der Elbe, Foto: Hueske

Natur erleben

radwege kirche signet
Radwegekirchen

Am Elberadweg liegen gegenwärtig vier verlässlich geöffnete Radwegekirchen: in Stiepelse, Bleckede, Radegast und Artlenburg.
Der Dom zu Bardowick ist eine verlässlich geöffnete Pilger- und Radwegekirche.

Einige Vorschläge für Radtouren im Kirchenkreis finden Sie hier:

Radtouren

Lüneburger Heide

In der Mitte der Lüneburger Heide liegt der Ort Amelinghausen mit der Hippolit-Kirche. Rund um den Wilseder Berg bei Undeloh laden Wanderwege zum Erkunden der Heidelandschaft ein.
Weitere Strecken und Informationen finden Sie zum Beispiel hier:

Alte Salzstraße
Am Kirchenkreis führt der Radfernweg Alte Salzstraße lang. Die 116 km lange Strecke verbindet die alten Hansestädte Lüneburg und Lübeck.

weitere Informationen

Pilgern

Pilgernde können die Schönheit des Kirchenkreises und der Gotteshäuser erleben.
Bei einer Pilgerkirche muss zusätzlich von 9 bis 18 Uhr der Kirchenschlüssel und der Pilgerstempel frei zugänglich im Radius von 300 Metern zu erhalten sein. Weiterhin muss das Außengelände gastfreundlich und der Kirchenraum so gestaltet sein, dass er zu Besinnung und Gebet einlädt.

Angebote zum Thema Pilgern im Kirchenkreis:

Artlenburg:
Die St. Nicolai Kirche ist ganzjährig tagsüber geöffnet. Sie ist eine verlässlich geöffnete Radwegekirche am Elberadweg. Ob zu Fuß oder mit dem Rad: Pilgernde können sich in der Kirche Artlenburg einen Stempel für ihren Pass holen.

Kirchengemeinde Artlenburg

Bardowick:
Der Dom trägt das Signet "verlässlich geöffnete Pilger- und Radwegekirche" und lädt zu Begegnung und Besinnung ein. Die Kirchengemeinde Bardowick hat Pilgerstempel erstellt: Diese liegen in der Kapelle auf dem Nikolaikirchhof und im Dom aus.

www.kirche-bardowick.de

St. Dionys:
Die Kirchengemeinde liegt am Radpilgerweg Loccum-Reinfeld; auf der Homepage ist eine Pdf-Datei dazu hinterlegt. Eine "Pilgerbeauftragte" kümmert sich ggf. auch um Übernachtungsmöglichkeiten: Heike Bobring, Tel.: 04133 809 88 83.

www.kirche-st-dionys.wir-e.de

Ausbildung:
Im Haus kirchlicher Dienste wird eine Pilgerbegeleiter-Ausbildung angeboten. Sie findet auf dem Weg Loccum-Volkenroda statt. Man kann mit dem Zertifikat auch auf anderen Wegen begleitetes Pilgern anbieten.

Weitere Informationen über dieses Angebot und Pilgertouren der Landeskirche finden Sie online:

signet verl geoeff k transp
Verlässlich geöffnete Kirche

Die meisten unserer Kirchen sind einladend offen und für Gäste zugänglich. Sie heißen Sie willkommen zu Besichtigung, Besinnung und Gebet. Die Kirchen sind mit dem Signet „Verlässlich geöffnete Kirche“ ausgezeichnet.

www.offene-kirchen.de