Taufe, Foto: I. Rempel

Mit Gottes Segen

Ganz egal, ob Sie als Eltern Ihr Kind taufen lassen möchten oder ob Sie überlegen, sich selbst taufen zu lassen: Die Taufe ist die Zusage der Liebe und des Segens Gottes.
Die Taufe bedeutet die Aufnahme in die Gemeinschaft mit Gott und in die Kirche.

Bedeutung der Taufe
Das Wasser, mit dem wir taufen, kann sinnbildlich zeigen, was die Taufe bedeutet:
▪ Wasser ist ein Zeichen für Leben. Die Taufe ist Gottes sichtbares Zeichen, dass er „Ja“ zu mir und meinem Leben sagt. Dafür, dass Gott jedem Menschen neues Leben schenkt.
▪ Wasser hat reinigende Kraft: Durch die Taufe wird alles von uns  gewaschen, was uns von Gott und unseren Mitmenschen trennt. Alle Schuld, die uns drücken könnte, soll in der Taufe untergehen.

Ihr Taufspruch
Der Tauftermin rückt näher, die Gästeliste steht, aber irgendwie will sich der passende Taufspruch nicht so recht finden lassen? Taufspruch.de liefert in drei Schritten den passenden Bibelvers. Das Durchklicken ist ganz einfach: Zunächst kommt die Frage der Lebenseinstellung, zum Beispiel „Mit sich selbst und anderen im Reinen sein“, dann der Wunsch, wie das Kind durchs Leben gehen soll – schon folgen Versvorschläge!

www.taufspruch.de
Taufe in Dt Evern
Taufe in Deutsch Evern

Schritte in den Glauben – Ein Taufkurs für Erwachsene
Was bedeutet die Taufe? Was hat die Bibel mir heute zu sagen? Mit diesen Fragen beschäftigt sich der Taufkurs des Ev.-luth. Kirchenkreises Lüneburg. Eine wichtige Rolle spielen im Kurs das persönliche Gespräch und der Erfahrungsaustausch. Der Kurs richtet sich an alle, die wissen möchten, was ein Leben als Christ bedeuten kann.
Das Angebot ist gebührenfrei, um Anmeldung wird gebeten bei der Ev. Familien-Bildungsstätte, Tel: 04131 . 442 11.