lied

Kantorei St. Michaelis

Kirchenmusik & Kultur

Musik:
Die Kirchenmusik spielt im Kirchenkreis Lüneburg eine große Rolle: Viele hundert Menschen treffen sich regelmäßig, um in Kinder-, Jugend- oder Gospelchören, in Kantoreien, Posaunenchören, Blockflötengruppen oder Bands gemeinsam zu musizieren. In jeder Gemeinde des Kirchenkreises gibt es musikalische Gruppen, die in Gottesdiensten und Konzerten auftreten. Alle, die dabei mitmachen, schenken ihren Gemeinden viel Zeit und Engagement.
Das kirchenmusikalische ist ein wichtiger Teil des kulturellen Lebens der Region.

Kultur:
Die kulturellen Angebote im Kirchenraum bzw. im Gemeindeleben sind individuell und sehr vielfältig. Schwerpunkte sind:

• Kirche und Bildende Künste: Ausstellungen und Diskussionsprozesse anlässlich der Beauftragung oder Kauf eines Kunstwerks.
  • Kirche und Literatur: Lesungen und Gesprächskreise.
  • Kirche und Theater: Das Kleine Kellertheater in den Räumen der Paul-Gerhardt-Gemeinde.
  • Kirche und Tanz: Aktionen aus dem Bereich der Frauenarbeit, z.B. die Bewegte Andacht in St. Nicolai.
  • Kirche und Film: Für verschiedene Zielgruppen gibt es in unregelmäßigen Abständen Filmabende in den einzelnen Gemeinden.

Kirchenkreisweite Projekte, wie z.B. das Reformationsjubiläum 2017 unter dem Motto "Spuren.Suche. Zukunft", finden in unregelmäßigen Abständen statt.

Zeitsprung-App, Foto: Graemer

Mit der Zeitsprung-Lüneburg-App Lüneburger Geschichte erleben:
Mit der Zeitsprung-App sind über 50 Standorte wie die Synagoge, die Lambertikirche und historische Wallanlagen mit Bild und Ton in ihrer früheren Dimension erlebbar.

Mit Augmented Reality (erweiterte Realität) werden in das normale Bild des Suchers vom Tablet oder Smartphone ortsgenau historische Ansichten eingeblendet. Hierfür werden Stadttore, Mauern, Wälle, Gebäude, Kirchen und andere Gebäude aufwändig am Computer dreidimensional rekonstruiert, um sie fotorealistisch und perspektivisch genau an den Zeitsprung-Standorten einblenden zu können.

Mit Expertise, Engagement und finanzieller Unterstützung wird das Zeitsprung-Lüneburg Projekt von Lüneburger Privatleuten, Firmen, Vereinen und Institutionen getragen.
Weitere Informationen und zum Download der App:

www.zeitsprung-lueneburg.de

Kirchenkreiskantor

Henning Voss

Kirchenkreiskantor

Jan Peter Heine

Vorsitzende des Ausschusses für Kirchenmusik und kirchliche Kulturarbeit:

Elisabeth Gleiß