Wichern-Adventskranz in Lüneburg

Ein Licht für dich
In der Adventszeit erstrahlten ganz besondere Lichter in der Hanestadt Lüneburg: Über den Zinnen des Wasserturms leuchtete der Wichern-Adventskranz. Er erinnerte an Johann Hinrich Wichern, den Erfinder des Adventskranzes und Gründervater der modernen Diakonie. Sein Lebenswerk: Kindern in Not zu helfen.

Unter dem Motto "Ein Licht anzünden für jedes Kind" leuchtete vom 1. Advent an jeden Tag eine Kerze mehr. Der Kranz konnte per SMS oder auch per Telefonanruf aktiviert werden. Im gleichen Zug spendete man einen kleinen Betrag für ein Projekt zur Unterstützung von Kinder und Jugendlichen in Stadt und Landkreis Lüneburg.

2008 startete die Aktion von evangelischer Kirche und Diakonie in Lüneburg. 2008 war das Jahr des 200. Geburtstags von J. H. Wichern. 2020 wurde das Wichern-Adventskranz-Projekt beendet.