Seellsorge

Ansprech:bar

Mit Zeit, Ohr und Herz -
Projekt Ansprech:bar der evangelischen Seelsorge

„Vielen Menschen fehlt jemand, der ihnen zuhört und ein offenes Ohr hat für das, was sie bewegt oder bedrückt. Sich auf den Weg zu machen und aktiv um ein Gespräch zu bitten, ist oft eine große Hürde“ – diese Erfahrungen haben die Seelsorgenden im evangelischen Kirchenkreis Lüneburg gemacht. So ist es zu dem Projekt Ansprech:bar gekommen: Seelsorgerinnen und Seelsorger aus Stadt und Landkreis gehen mit Zeit, Ohr und Herz in den Alltag von Menschen und laden dazu ein, ins Gespräch zu kommen über das, was obenauf liegt.

In den nächsten beiden Monaten macht die Ansprech:bar an verschiedenen öffentlichen Orten in Lüneburg Station. Sie wird z.B. mal auf dem Bahnhofsvorplatz, im Kurpark, am Thorner Platz oder am St. Stephanusplatz in Kaltenmoor zu finden sein. Erkennbar ist sie u.a. an der blauen Bankauflage. Etwas zu trinken und Wortimpulse hat das Team auch vorbereitet.

Zu den Initiatoren des Projektes gehören Diakonin Annette Köster, Diakonin Doris Paland und Pastor Michael Thon aus der evangelischen Klinikseelsorge, Diakonin Ilka Tatge aus der Kirchengemeinde St. Dionys und dem Kirchenkreisbesuchsdienst, Pastorin Kerstin Herrschaft aus der Paulus Gemeinde Lüneburg und der Tobias-Gemeinschaft sowie Pastorin Susanne Mohr-Link, Seelsorge im Alter.

Die ersten Termine stehen fest, nachfolgende werden bekannt gegeben über die Presse oder sind über www.kirchenkreis-lueneburg.de zu finden:

Donnerstag, 19.10. 23 von 15.00 bis 17.00 Uhr, am Bahnhof Lüneburg
Freitag, 20.10.23 von 15.00 bis 17.00 Uhr, im Kurpark
Dienstag, 24.10.23 von 15.00 bis 17.00 Uhr in der St. Stephanus-Passage

Die Termine draußen finden bei geeignetem Wetter statt.

Stand: 12.10.23

Kontak/Ansprechpartner:innen: