Prävention sexueller Gewalt

Schutzkonzept-Schulungen für den Kirchenkreis Lüneburg

Nachricht Lüneburg, 11. Juni 2024

Gemeinsam passen wir auf! – Prävention gegen sexualisierter Gewalt und andere Grenzverletzungen.
Schutzkonzepte sind eine umfangreiche Organisations- und Kulturentwicklung!
Sie haben das Ziel, Missbrauch und Gewalt insbesondere gegenüber Kindern und Jugendlichen vorzubeugen, zu erkennen und zu verhindern. Und wenn es doch grenzüberschreitendes oder gewalttätiges Verhalten gibt, Verfahren entwickelt zu haben, die eine transparente Aufarbeitung ermöglichen. Mit einem Schutzkonzept werden die Gemeinden zu ´Kompetenz-Orten´ für den Schutz von Kindern und Jugendlichen.

Ein umfangreiches, zielgruppenspezifisches Schulungsangebot soll den Prozess für die Schutzkonzeptentwicklung in den Gemeinden lebendig und nachhaltig unterstützen. Es werden u.a. transparente Verfahrenswege bei Verdachtsmomenten erarbeitet sein; die Mitarbeiter*innen werden in ihrer Handlungskompetenz gestärkt und es wird Klarheit im Umgang mit Grenzverletzungen geben.

Dieses multiprofessionelle Referent*innen-Team steht für die Schulungen zur Verfügung:
- Stephanie Witt, Diakonin im Kirchenkreis Lüneburg Beauftragte für Prävention sexualisierter Gewalt im Kirchenkreis Lüneburg,
- Anne Loschelder M. Sc. Psychologie, Systemische Beratung und Therapie Kinderschutzzentrum Nord-Ost-Niedersachsen,
- Dennis Blauert Dipl. Sozialpädagoge, Systemischer Berater Lebensraum Diakonie; Gewaltschutzbeauftragter.

Zu den Schulungen können Sie sich ab sofort online anmelden.
Es gibt folgende Angebote:
- Schulungen für Leitungskräfte mit Personalverantwortung
- Schulungen für Mitarbeitende ohne Personalverantwortung
- Schulungen zu Themenbausteinen für alle Interessierten

Die Links und Termine finden Sie in der folgenden Ausschreibung:

Beauftragte für Prävention sexualisierter Gewalt im Kirchenkreis Lüneburg

Diakonin Stephanie Witt