Brot für die Welt: Wandel säen

Wandel säen - Brot für die Welt

Nachricht Lüneburg, 26. Juni 2024

In der Lüneburger St. Johanniskirche ist zur Zeit eine kleine Ausstellung zur diesjährigen Brot für die Welt Aktion zu sehen. Das Motto lautet „Wandel säen“.
St. Johannis ist dienstags bis sonntags von 11.00 bis 17.00 Uhr verlässlich geöffnet, schauen Sie gern vorbei!

Brot für die Welt schreibt: "Eine Umkehr ist nötig. Um Hunger und Mangelernährung zu überwinden, braucht es ein grundlegend anderes Ernährungssystem: eines, das an den Bedürfnissen armer und benachteiligter Gruppen ausgerichtet ist, das unsere natürlichen Ressourcen schont, den Klimawandel nicht weiter antreibt und die Menschenrechte respektiert. Unsere Partnerorganisationen in aller Welt zeigen im Kleinen, wie so etwas aussehen kann.

Wir unterstützen Kleinbauernfamilien dabei, mit umweltfreundlichen und klimaangepassten Anbaumethoden höhere Erträge zu erzielen. Wir versetzen sie in die Lage, ihr eigenes Saatgut zu vermehren sowie biologischen Dünger selbst herstellen zu können. Wir ermöglichen ihnen, neben Getreide auch Obst und Gemüse anzubauen. Wir machen uns für eine Agrarpolitik stark, die die bäuerliche Landwirtschaft weltweit stärkt. Wir setzen uns für faire Handelsabkommen mit Ländern des Globalen Südens ein.

Machen Sie mit ‒ tragen Sie dazu bei, dass wir das, was wir haben, weltweit gerechter verteilen. Denn wir sind der Überzeugung: Es ist genug für alle da!"

65. Aktion Brot für die Welt.

Wandel säen. Helfen Sie helfen.

Bank für Kirche und Diakonie
BIC: GENODED1KDB