Verlässlich geöffnete Kirchen, Fotos: Ness/George/Hueske
Beten für den Frieden, Taube: wikicommons

75 Jahre Grundgesetz - Mitfeiern bei der Lüneburger Demokratiemeile

Nachricht Lüneburg, 05. Mai 2024

Am 23. Mai dieses Jahres wird das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland 75 Jahre alt.
Um gemeinsam die Demokratie sichtbar zu machen und auf die Straße zu bringen, gibt es in der Lüneburger Innenstadt am Donnerstag, 23. Mai von 15 bis 18 Uhr, in eine Demokratiemeile verwandeln.

Auf dem Marktplatz wird der Demokratiebus stehen und es ist ab 17 Uhr ein Bühnenprogramm mit Impulsen, Live-Musik und Kurzvorstellungen kleinerer Initiativen geplant.

Zahlreiche Stände, Aktionen, Kunst, Kultur und Performance werden erlebbar machen, was das Grundgesetz für uns alle bedeutet und welche Werte damit verbunden sind. U.a. ist die Ev. Familien-Bildungsstätte mit einem Stand dabei.

Seid dabei und mischt mit –  #ausgutemGrundGesetz!

75 Jahre Grundgesetz: "Das ist auch für uns als christliche Kirchen in Niedersachsen ein Grund zum Feiern, denn als Christinnen und Christen leben wir die Werte, auf denen unser Grundgesetz basiert. Und wir engagieren uns kritisch und konsequent für die Würde aller Menschen, Demokratie und eine soziale Gesellschaft. Das ist umso wichtiger, da aktuell grundlegende demokratische Errungenschaften in Frage gestellt werden", so die evangelische Konföderation.
Weitere Informationen, Downloads und Interviews finden Sie unter: