Ev.-luth. Kirchenkreis Lüneburg

Superintendent

Christian Cordes‘ berufliche Laufbahn in der Kirche begann 1995 mit dem Vikariat in Walsrode. Nach dem 2. Theologischen Examen absolvierte er ein Sondervikariat im Fachgebiet Kirche im Tourismus. Als Kandidat des Predigtamtes arbeitete er unter anderem an der Entwicklung des Signets für verlässlich geöffnete Kirchen mit. Im November 2000 wurde er ordiniert und Pastor in Betzendorf, Kirchenkreis Lüneburg, sowie Referent für Kirche im Tourismus in der Region Lüneburger Heide/Elbtalaue.

Seit März 2010 war Christian Cordes Superintendent des Kirchenkreises Bleckede und gestaltete die Fusion der Kirchenkreise Lüneburg und Bleckede mit. Als Superintendent im Kirchenkreis Lüneburg seit 2017 werden die Kirchengemeinden Artlenburg, Bardowick, Bleckede, Dahlenburg-Nahrendorf, Hittbergen-Echem, Kirchgellersen, Neetze, Amt Neuhaus, Reinstorf, Reppenstedt, Scharnebeck, Stapel, St. Dionys und Thomasburg von ihm kirchenaufsichtlich begleitet. Das umfasst z.B. die Personalaufsicht für Pastorinnen und Pastoren, Visitationen und Begleitung der Kirchenvorstände und das Entgegennehmen von Beschwerden. Ferner vertritt Christian Cordes die Themen Diakonie, Kindertagesstätten, Jugendarbeit, LektorInnen und PrädikantInnenen, Notfallseelsorge, Kirche und Tourismus, Elbe und Naturschutz sowie Kirche in ländlichen Räumen. Er ist Vorsitzender des Aufsichtsrates des Lebensraum Diakonie e.V. und im Vorstand des Fördervereins Sorgentelefon für landwirtschaftliche Familien mit Sitz in Barendorf. Seit Mai 2023 arbeitet er ferner mit einem Viertel-Dienstauftrag für die Personalberatungsstelle der Landeskirche.

Christian Cordes über den Kirchenkreis: „Bei uns soll der Glaube an Jesus Christus Gestalt gewinnen. Wir wollen sein, wo die Menschen sind und uns gemeinsam den Herausforderungen des Lebens stellen. Wir tun das in einer Stadt und sie umgebender Landschaft, in der sich gut leben und Zeit verbringen lässt. In den letzten Jahren haben wir viele Veränderungen in Kirche und Gesellschaft erlebt und stellen uns ihnen mit dem Mut des Glaubens und in seiner Vielfalt.“ Noch nicht ausgeschöpft sieht er die Potentiale, die Paulus im 12. Kapitel des Römer- und 1. Korintherbriefes mit dem Bild des Leibes Christi als Leib mit vielen unterschiedlichen Gliedern beschreibt.

Christian Cordes, ist verheiratet und hat drei erwachsene Söhne. Geboren und aufgewachsen ist er in Rotenburg/Wümme. Er lebt nach wie vor in Bleckede und ist im Ephoralbüro erreichbar. Seine Hobbies sind Radfahren und Wandern, besonders in der schönen Landschaft rechts und links der Elbe, fotografieren und musizieren (bevorzugt E-Piano).

Superintendent Christian Cordes