Ev.-luth. Kirchenkreis Lüneburg

Jahresempfang Kirchenkreis Lüneburg 2023

Beim Sommerempfang des Ev.-luth. Kirchenkreises Lüneburg Ende Juni ging es um Klimaschutzziele, Gerechtigkeit und Ermutigung. Prominenter Gast war Dr. Roda Verheyen, Rechtsanwältin und ehrenamtliche Verfassungsrichterin in Hamburg.Der Empfang wurde auf Video aufgezeichnet und ist somit auch nachträglich zu sehen:

Beginn: Mit Musik des Kammerchores ab 9:34 Minuten

Kammerchor St. Michaelis: Look at the world (John Rutter), Leitung Henning Voss
Begrüßung: Detlev Saffran, Vorsitzender der Kirchenkreissynode
Geistlicher Impuls, Superintendent Christian Cordes
Gemeinsames Lied: Nun steht in Laub und Blüte (Detlev Block)
Vorstellung Referentin: Leitende Superintendentin Christine Schmid
Impulsreferat: Dr. Roda Verheyen, „Wir alle haben ein Recht auf Zukunft. Eine Ermutigung." (ab 31:33 Min)
Kammerchor: Kein schöner Land (Wilhelm von Zuccalmaglio)
Gespräch & Fragen: Dr. Roda Verheyen/Christine Schmid/Publikum
Kammerchor: Nun sich der Tag geendet hat (Adam Krieger)
Dank und Einladung zum Ausklang: Christine Schmid
Kammerchor: The peace of God (John Rutter)

Informationen zu Dr. Roda Verheyen:

Dr. Roda Verheyen, geboren 1972, ist Rechtsanwältin und (ehrenamtliche) Richterin am Hamburgischen Verfassungsgericht. Sie berät u.a. namhafte Umweltorganisationen wie Greenpeace e.V. und Germanwatch e.V., die auch Klimaklagen unterstützen, aber auch Landwirte und Einzelpersonen. Sie war Mitglied der deutschen Delegation zur Klimarahmenkonvention, ist Gründerin und Vorstandsmitglied von Green Legal Impact Germany e.V. und kämpft seit Jahrzehnten für mehr Klimaschutz.

2021 hatte sie mit ihrer Klimaklage vor dem Bundesverfassungsgericht einen historischen Erfolg erzielt: Demnach muss die Politik weit mehr tun, damit die Klimaziele erreicht und CO2 Emissionen nicht zu Lasten der jungen Generation auf die lange Bank geschoben werden.
Dr. Roda Verheyn ist verheiratet und hat drei Kinder.
Im März erschien ihr neues Buch: "Wir alle haben ein Recht auf Zukunft: Eine Ermutigung | Klimaschutz ist Menschenrecht – ein Weckruf von Deutschlands bekanntester Klimaanwältin von Dr. Roda Verheyen (Autor), Alexandra Endres (Autor).

Was ist eine Klimaklage? | Anwältin Roda Verheyen erklärt

Grundrecht auf Zukunft: Interview mit Rechtsanwältin Dr. Roda Verheyen