kreuz-gott-kopfbild

Kreuzkirche

Vergiss-mein-nicht! Gottesdienst für alle Sinne für Menschen mit und ohne Demenz

Nachricht Lüneburg, 02. Mai 2024

Ab Juni startet wieder die Vergiss-mein-nicht-Reihe: "Die Sinne ansprechen und an Erinnerungen anknüpfen, darauf achten wir sehr bei den besonderen Gottesdiensten für Menschen mit und ohne Demenz. Singen, hören, tasten, fühlen – und vor allem auch: Das Jetzt gemeinsam fröhlich zu feiern", sagt Pastor Christoph Wiesenfeld von der Lüneburger St. Nicolaigemeinde. Zusammen mit Julia Steckelberg von der Alzhheimer Gesellschaft und Diakonin Annette Köster von der ökumenischen Seelsorge im Psychiatrischen Klinikum und im Ev.-luth. Kirchenkreis Lüneburg lässt er ein erfolgreiches Projekt wieder aufleben: Den Vergiss-mein-nicht-Gottesdienst. Durch die Corona-Zeit und Wechsel im Team gab es eine vierjährige Pause. Nun geht es wieder los am Sonntag, 2. Juni um 10 Uhr in St. Nicolai mit dem Thema "Brot des Lebens".
"Das schöne ist: Es kommen alle zusammen – Menschen, die einen Sonntagsgottesdienst feiern möchten, Menschen aus betreuten Einrichtungen, Angehörige und Freunde, Menschen, die sich auf einen besonders lebendigen Gottesdienst freuen", so Pastor Wiesenfeldt.
Im Anschluss lädt die Alzheimer-Gesellschaft zu einer Tasse Kaffee oder Tee im Seitenschiff ein.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:
Pastor Christoph Wiesenfeldt, St. Nicolai, Tel.: 04131 / 243 07 71
Alzheimer-Gesellschaft Lüneburg e.V., Tel.: 04131 / 76 66 56