friedentaube-kopfbild

Kirchenkreis Lüneburg

"Selig sind die Frieden stiften." (Matth. 5,9)

Aus dieser biblischen Verheißung bezieht christliche Friedensarbeit ihre Kraft und ihre Vision. Jenseits von blindem Aktionismus und resignativer Ohnmacht bietet sie Möglichkeiten, konkrete Schritte auf dem Weg zu einem gerechten Frieden zu gehen:

„Wer den Frieden will, muss den Frieden vorbereiten.“
„Daher muss Friedensarbeit immer mit Friedensbildung einhergehen. Das bedeutet: Für Entstehungsmuster und Phänomene von Gewalt sensibel zu werden, sie zu erkennen und im Rahmen der eigenen Möglichkeiten gewaltfrei zur Deeskalation beizutragen.“ (Pastor Klaus Burckhardt, Beauftragter für Friedensarbeit im Haus kirchlicher Dienste)

Im Kirchenkreis Lüneburg gibt es immer wieder Bildungsangebote (z.B. Kurse zur gewaltfreien Kommunikation), Aktionen, Veranstaltungen und Gottesdienste zum Thema Frieden.

Weitere Informationen:

Positionen der hannoverschen Landeskirche