In der Lüneburger Innenstadtkirche St. Nicolai fand wieder der Vergiss-mein-nicht-Gottesdienst statt. In Anlehnung an den Welt-Alzheimertag am 21. September und als Abschlussveranstaltung der Woche der Demenz trug er diesmal dden Titel "Gemeinsam. Mutig. Leben".
Zwei Teamer, eine Teilnehmerin aus der Inklusionsarbeit und eine Ehrenamtliche aus der Alzheimer Gesellschaft haben persönliche Mut-Statements abgegeben.
In der Predigt von Pastor Christoph Wiesenfeldt ginge es passend um David gegen Goliath und den Apell: Sei mutig. Zum Abschluss gabe es für Alle einen Mut-Stein, den mal an Erinnerung mit nach Hause nehmen konnte,
„Hier kommen Menschen mit und ohne Demenz zusammen, um gemeinsam das Jetzt zu feiern – ob aus betreuten Einrichtungen, Angehörige und Freunde oder einfach alle, die sich auf einen besonders lebendigen Gottesdienst freuen", so das Vorbereitungsteam um Pastor Christoph Wiesenfeld von St. Nicolai, Pastorin Susanne Mohr-Link für Seelsorge im Alter, Julia Steckelberg von der Alzheimer Gesellschaft und Diakonin Annette Köster von der ökumenischen Seelsorge in der Psychiatrischen Klinik Lüneburg.
Im Anschluss lädt die Alzheimer-Gesellschaft immer zu einer Tasse Kaffee oder Tee im Seitenschiff ein.
Weitere Informationen erhalten Sie bei:
- Pastor Christoph Wiesenfeldt, St. Nicolai, Tel.: 04131 / 243 07 71
- Pastorin Susanne Mohr-Link, Seelsorge im Alter, Tel.: 0172 / 965 71 65
- Alzheimer-Gesellschaft Lüneburg e.V., Tel.: 04131 / 76 66 56
- Diakonin Annette Köster, Ev. Klinikseelsorge, Tel.: 04131 / 602 00 51