Ev.-luth. Kirchenkreis Lüneburg. Fotos: Hueske
Fotos: C. Cordes (l.), B. Neß
Churches for Future
Fotos: Kirchenkreis Lüneburg, Cordes, Lehmann

Pilgerband

Ehrenamt Kirchenwache

Nachricht Lüneburg, 09. Juni 2020

Hunderte Fakten im Kopf über „seine“ Kirche hat Karsten Schmalz, der jetzt seit zehn Jahren ehrenamtlich als Kirchenwache in St. Nicolai Lüneburg dabei ist – ein besonderes Jubiläum.
Ohne Kirchenwachen könnten die Gotteshäuser nicht so verlässlich geöffnet sein. Kirchenwachen sind vieles: Touristenführer, Faktengeber, Türöffner, Verkäufer in den kleinen Kirchenshops, auf-Besonderheiten-Aufmerksammacher. Eine nette Begrüßung hat Karsten Schmalz für jeden, natürlich weist er aber auch schon mal freundlich darauf hin, wenn Besucher*innen dem Ort nicht gerecht werden. Was Karsten Schmalz besonders an seinem Ehrenamt und der St. Nicolai Kirche gefällt? „Wie Kinder über den hohen Raum staunen ist immer wieder schön zu erleben. Die Stille in der Krypta ist anrührend. Und die Ausstellung mit den Paramenten schaue ich mir gern öfter an. Es gibt so viel zu entdecken.“ Danke, Karsten Schmalz und alle Kirchenwachen!