Welt trifft Gott: Thema "Verstecken"
Achtgeben aufeinander, Ev.-luth. Landeskirche Hannovers
Radiogottesdienst im Kirchenkreis Lüneburg, Fotos: Will Francis
Flagge zeigen: Jegliche Diskriminierung von Menschen aufgrund ihrer sexuellen Orientierung und Identität hat in unserer Kirche und bei Gott keinen Platz! Ev. Jugend und Ev.-luth. Kirchenkreis Lüneburg
Jahreslosung 2021

Kirche & Beeinträchtigung

Nachricht Lüneburg, 23. November 2021

Wie geht es Menschen mit Behinderungen in Lüneburg? Wie erleben sie die Teilhabe an kirchlichen Veranstaltungen und im Ehrenamt? Das ökumenische Team der LZ-Kirchenredaktion hat sich umgehört und zum Beispiel gefragt, was sich ändern muss. "Solange wir nur auf die Defizite eines Menschen sehen und seine Ressourcen nicht wahrnehmen, wird es für die Inklusion schwer werden", sagt zum Beispiel Elke Bode, Diakonin und Leiterin der Behindertenarbeit in St. Nicolai des evangelisch-lutherischen Kirchenkreises.
Dies und mehr zu dem Thema lesen Sie auf der Seite "Kirche & Beeinträchtigung" (Download rechte Menüspalte).

 

Ehrenamt mit Handicap: Melanie Töwe (l.) und Margret Homola engagieren sich in ihren Kirchengemeinden

Mehr über das Thema Behinderungen sprechen, mehr präsent sein, finden Melanie Töwe und Margret Homola wichtig.