Wichern-Adventskranz 2020, Foto: Tina Hueske
Fotos: Hueske, Merten, Jen Loong
Ev.-luth.Kirchenkreis Lüneburg, Fotos: Amélie zu Dohna, Tina Hueske
Fotos: Kirchenkreis Lüneburg, Cordes, Lehmann
Churches for Future

Interviewreihe der Landeszeitung startet mit dem Kirchenkreis - wie geht es unter Corona?

Nachricht Lüneburg, 29. September 2020

Während des Lockdowns war es verboten Gottesdienste zu feiern und auch danach sind persönliche Zusammenkünfte nicht immer leicht zu gestalten. Doch wurden von den Kirchengemeinden Wege gefunden, in Kontakt zu bleiben, Unterstützung anzubieten und den Glauben zu leben.

In einem Gespräch mit der Landeszeitung erzählen die Leitende Superintendentin Christine Schmid, Superintendent Christian Cordes, Pastor Henning Hinrichs (Reppenstedt), Pastorin Kristin Bogenschneider (Dahlenburg) sowie Diakon Helmut  Strentzsch (Ökumenisches Gemeindezentrum St. Stephanus) aus dem "Alltag unter Corona", wie auf die Krise reagiert wurde, welche neuen Ideen entstanden sind, welche Schwierigkeiten es gab und was man rückblickend vielleicht anders gestalten würde.