Online Spenden

Online Spenden

Schon die ersten Christinnen und Christen gaben von ihrem Besitz ab und halfen damit. Noch heute ist die "Kollekte", die Sammlung von Geld, fester Bestandteil von Gottesdiensten. 

Insbesondere seit Beginn der Corona-Pandemie werden viele Gottesdienste online gefeiert. Nun ist die Kollekte auch als Online-Spende möglich, zur Zeit sind die jeweils kommenden landeskirchenweiten Kollektenzwecke wählbar. Ein von Kirchengemeinden frei wählbarer Zweck ist geplant, kann jedoch nicht vor Ende des Jahres 2021 realisiert werden. 

Ja, ich möchte spenden:

Zukunft(s)gestalten - Projekte zur Armutsbekämpfung bei Kindern

Bildungsgerechtigkeit wird ein immer drängenderes Thema. In Gemeinden und Kirchenkreisen entstehen Unterstützungs­ projekte für Kinder und Jugendliche, die aber auch Familien und Alleinerziehende mit und ohne Migrationshintergrund in ihrer Erziehungsaufgabe stärken. Zukunft(s)gestalten setzt schon seit vielen Jahren erfolgreich ein Zeichen: für Bildung und gegen Armut.

Erläuterung

Was heißt eigentlich „wundersam“? Was ist eine Karies? Und was bedeutet „gläsern“? Im „Leseclub“ können Grundschulkinder mit Geschichten und Sachbüchern ihren Wortschatz erweitern, alternative Freizeitbeschäftigungen kennenlernen und selbstständig Neues entdecken. Wir wollen weiterhin Projekte, die Kindern und Jugendlichen positive Lernerfahrungen vermitteln und neue Welten eröffnen, unterstützen. Für die Begleitung in eine gute Zukunft bitten wir um Ihre Kollekte.

Impuls

Es ströme aber das Recht wie Wasser und die Gerechtigkeit wie ein nie versiegender Bach.
Amos 5,24

Fürbitten

Gerechter Gott, wir bitten dich für Kinder, Jugendliche und ihre Familien: Lass uns alle teilhaben an deiner Gerechtigkeit. Hilf uns Ideen zu entwickeln und uns einzusetzen, damit wir unterstützen, wo es nötig ist und eine echte Gemeinschaft entstehen kann.


Hinweis:
Spendenbescheinigungen können derzeit leider nicht erstellt werden. Bis zu einer Höhe von 300 Euro gilt der Zahlungsbeleg als Nachweis für das Finanzamt (seit Steuerjahr 2021).

blumenstrauss-quer-lehmann
Foto: Lehmann

Herzlichen Dank für Ihre Spende!