Kirchturmspitze St. Marien Scharnebeck, Foto: B. Neß

St. Marien-Kirche Scharnebeck

Die Kirche im alten Herzen Scharnebecks weist vielfältige Erinnerungen an die Vergangenheit als Zisterzienserkloster auf.

Besonders beeindruckend ist das alte Klostergestühl mit seinen Schnitzereien: Hier wird Jona vom Drachen verschlungen; der Pelikan ernährt mit seinem Herzblut die Jungen, und der Vogel Strauß verschlingt ein Eisen nach dem anderen. Hier begegnen uns Glaubensbilder aus vergangen Jahrhunderten, die in ihrer Einfachheit die Herzen bewegen.

Heute ist die Kirche Gemeindekirche und lädt zu verschiedenen Formen von Gottesdiensten und Andachten ein.

Externer Inhalt

An dieser Stelle wird Ihnen externer Inhalt angezeigt. Klicken Sie auf "Externen Inhalt anzeigen", wenn Sie damit einverstanden sind. Ihr Einverständis wird für zwei Wochen gespeichert. Weitere Hinweise finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

Externen Inhalt anzeigen
signet verl geoeff k transp
Verlässlich geöffnete Kirche

Die Kirche ist von April bis Oktober verlässlich geöffnet.