uhr  michaelis

St. Michaelis

StMichaelis-mit-altstadt

Ev.-luth. St. Michaelis Kirche

Die Michaeliskirche wurde schon 956 öffentlich erwähnt, doch die Bauarbeiten endeten erst 1434 mit dem Turm. Das Gotteshaus ist in der Backsteingotik gestaltet worden.

Der Boden unter einer der drei großen Stadtkirchen Lüneburgs sackt schon seit Jahrhunderten ab. Die Orgelempore erscheint auf den ersten Blick vom Altar aus schief. Dabei sind es die Pfeiler, die 70 cm aus dem Lot sind.
Die 300 Jahre alte Orgel lässt sich romantisch und auch barock spielen. Der Komponist Johann Sebastian Bach besuchte in jungen Jahren (1700 bis 1702) die ehemals angegliederte Schule und sang im Chor der Kirchengemeinde.

Zur Homepage von St. Michaelis
signet verl geoeff k transp
Verlässlich geöffnete Kirche

Die St. Michaeliskirche in Lüneburg ist eine verlässlich geöffnete Kirche und lädt zu Begegnung und Besinnung ein.

www.offene-kirche.de
Logo Ev.-luth. Kindertagesstättenverband Lüneburg

Zur Kirchengemeinde gehört die evangelische Kindertagesstätte "St. Michaelis" im Familienzentrum Plus.

Mehr Informationen zur Kita

Anfahrt mit Google maps:

An dieser Stelle wird Ihnen externer Inhalt angezeigt. Klicken Sie auf "Externen Inhalt anzeigen", wenn Sie damit einverstanden sind. Ihr Einverständis wird für zwei Wochen gespeichert. Weitere Hinweise finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

Auf dem Michaeliskloster 2b
21335 Lüneburg

Dienstag: 9 - 12 Uhr
Mittwoch: 13 - 15.30 Uhr
Donnerstag: 16 - 18 Uhr
Freitag: 9 - 12 Uhr

Jutta Krumstroh

Pastor Gunnar Jahn-Bettex
Pastorin Annegret Bettex