Fotos: Kirchenkreis Lüneburg, Cordes, Lehmann
Fotos: B. Neß
Ev.-luth. Kirchenkreis Lüneburg
Wichern-Adventskranz auf dem Lüneburger Wasserturm

Segnung ist Trauung - Nachbericht zur Landessynode

Nachricht Lüneburg, 05. Dezember 2017

Die Kirche stehe im Blick auf die Institution der Ehe vor Neuorientierungen, sagte Landesbischof Ralf Meister bei der Synode, dem Kirchenparlament der hannoverschen Landeskirche. In seinem Bericht bezog er sich u.a. auf den Bundestagsbeschluss zur "Ehe für alle" und entschuldigte sich öffentlich für alle Diskriminierungen gegenüber homosexuellen Mitgliedern seiner Landeskirche in der Vergangenheit.

Kaum ein anderes Thema wie die Ehe sei in den vergangenen Jahrzehnten so intensiv und leidenschaftlich, "aber auch theologisch so kämpferisch im Ringen um Wahrheit und zugleich oft menschlich kränkend und sozial diskriminierend behandelt worden wie dieses", sagte der Bischof.

Mehr dazu lesen...